Search
You are here: Home » Sawing technology » Re-stacking lines

Re-stacking lines

[two_third_text]
Depending on the requirements, re-stacking lines are used for stacking, sorting, cutting and repeatedly stacking sawn timber. For the purpose of re-stacking, the stacks are unstacked layer by layer using a tilting, vacuum or stripping destacker.

 

The stacking strips between the layers are collected and either kept for re-use or sent to disposal.

 

The unstacked timber is separated and the individual boards can be assessed and sorted by an operator. Our grading stations for the assessment of timber allow – depending on the design – the visual inspection of the wood surface on all 4 sides. The quality grading can be done manually by one or more employees, or automatically, e.g. by using our „mtgBATCH“ mechanical strength grading system. A combination of manual and automatic grading is also available.

 

The assignment of the quality to each board can be done in various ways. In manual sorting, for example, by pulling or pushing the boards by hand and reading the position of the board using light scanners, or also by pushing buttons. In automatic quality sorting, the data determined by the scanner are virtually linked to the respective board.

 

To prevent a wrong sequence and therefore incorrect quality assignments of the boards within a sorting line, we provide various mechanisms for sequence and plausibility checks, such as, e.g., the unique marking of the boards.

 

Following the sorting process with ejection of defective or goods containing to much moisture, the timber is usually cut at the front side to exact lengths and stacked to new, unmixed packages.

 

See here for details about our cross-cut saws

See here for details about our stacking systems

 

Our scope of supply includes:

 

[/two_third_text]

[one_third_image_last]


[/one_third_image_last]

Suche
Sie sind hier: Home » Sägetechnik » Umstapelanlagen

Umstapelanlagen

[two_third_text]
Umstapelanlagen dienen, je nach Anforderung zum Entstapeln, Sortieren, Kappen und erneuten Aufstapeln von Schnittholz. Die Pakete werden hierbei lagenweise über eine Kipp-, Vakuum- oder Abschiebeentstapelung entstapelt.

 

Die sich zwischen den Lagen befindenden Stapelleisten werden aufgefangen und entweder zur erneuten Verwendung aufgepuffert oder der Entsorgung zugeführt.

 

Das so entstapelte Schnittholz wird vereinzelt und kann durch einen Bediener beurteilt und sortiert werden. Unsere Beurteilungsstationen zur Begutachtung von Schnittholz ermöglichen, je nach Ausführung eine Betrachtung der Holzoberfläche von allen 4 Seiten. Die Qualitätssortierung kann dabei manuell durch einen oder mehrere Mitarbeiter, oder aber automatisiert, z.B. durch unsere maschinelle Festigkeitssortierung „mtgBATCH“ erfolgen. Auch eine Kombination von manueller und automatischer Sortierung ist verfügbar.

 

Die Zuordnung der Qualität zum jeweiligen Brett kann auf verschiedenste Weise erfolgen, wie zum Beispiel bei einer manuellen Sortierung durch Ziehen oder Schieben der Bretter und dem Auslesen der Brettposition über Lichttaster oder auch über das Betätigen von Tastern. Bei einer automatischen Qualitätssortierung werden die vom Scanner ermittelten Daten virtuell mit dem jeweiligen Brett verknüpft.

 

Um Verreihungen von Brettern und daraus folgend falsche Qualitätszuweisungen innerhalb der Sortierlinie zu verhindern, sehen wir in unseren Anlagen diverse Mechanismen zur Verreihungs- und Plausibilitätskontrolle, wie z.B. eine eindeutige Markierung der Bretter vor.

 

Im Anschluss an die Sortierung mit Auswurf von Ausschuss oder zu feuchter Ware wird das Schnittholz i.d.R. stirnseitig mit einem Sauberkeitsschnitt auf exakte Länge gekappt und zu neuen, sortenreinen Paketen aufgestapelt.

 

Details zu unseren Ablängsägen finden Sie hier

Details zu unseren Stapelanlagen finden Sie hier

 

Zu unserem Lieferumfang gehören:

 

[/two_third_text]

[one_third_image_last]


[/one_third_image_last]